Gelungener Saisonauftakt für die TG Herford bei der Bahneröffnung in Bad Salzuflen
Am 01.05.2025 gingen insgesamt 21 Athlet*innen der Turngemeinde Herford im Stadion Lohfeld in Bad Salzuflen bei der jährlichen Bahneröffnung an den Start. In unterschiedlichen Altersklassen und Disziplinen vertreten, präsentierten sich die Sportler*innen bei sonnigen und warmen Temperaturen. Mit dabei waren: Malina Dietel, Sina Göritz, Jami Hodgson, Mia Kohz, Fiona Komor, Sofia Komor, Mia Kuhlmann, Nela Maric, Sina Nähte, Patrick Riemer, Finja Siekmann, Emil Schlattmann, Frieda Schnatmeyer, Hanna Schnatmeyer, Klara Schröer, Evelyn Stravinskas, Gunnar Ueding, Henrik Wallberg, Peter Weidner, Joanne Winkelmann, Lilli Westerwelle und Laura Zumhage.
Patrick Riemer knüpfte nahtlos an seine erfolgreiche Hallensaison an und dominierte in der Altersklasse M14 sowohl den 100-Meter-Lauf mit starken 12,69 Sekunden als auch den Weitsprung mit 5,23 Metern. Im Hochsprung sicherte er sich mit übersprungenen 1,52 Metern einen verdienten zweiten Platz.
In der Altersklasse W14 gingen Nela Maric und Fiona Komor für die TG-Herford an den Start. Nela zeigte im Hochsprung eine solide Leistung und belegte mit 1,40 Metern den fünften Platz. Im Weitsprung erreichte sie den Endkampf und sicherte sich dort mit 4,35 Metern ebenfalls Rang fünf. Vereinskollegin Fiona Komor überzeugte im Kugelsoßen: Sie zog ebenfalls in den Endkampf ein und belegte mit einer Weite von 7,07 Metern einen starken vierten Platz.
Auch Evelyn Stravinskas gelang ein vielversprechender Einstieg in die Freiluftsaison. In der W13 schaffte sie es im Weitsprung in den Endkampf und erkämpfte sich mit 4,20 Metern den dritten Platz. Im Kugelstoßen zeigte sie ebenfalls ihr Können und wurde mit 6,67 Metern Zweite.
In der Altersklasse W9 überzeugten Frieda S. und Klara S. mit schnellen Sprints über 50 Meter. Frieda gewann mit 8,81 Sekunden, Klara folgte dicht dahinter mit 8,87 Sekunden. Klara S. setzte sich zudem im Weitsprung mit einer Weite von 3,45 Metern durch und holte sich den ersten Platz.
Ebenfalls stark präsentierten sich Malina D. in der Altersklasse W8 und Lilli W. in der W11. Malina erreichte in gleich drei Disziplinen das Podium: Über 50 Meter sprintete sie in 9,20 Sekunden auf Platz zwei, im Weitsprung landete sie mit 2,77 Metern auf Rang drei und im Schlagballwurf sicherte sie sich mit starken 15,50 Metern sogar den ersten Platz. Auch Lilli erreichte in drei Disziplinen einen Podiumsplatz. Über die 50 Metern sprintete sie mit einer Zeit von 8,15 auf Platz zwei. Im Weitsprung erreichte sie ebenfalls den Endkampf und sprang mit einer Weite von 3,97 Metern auf Platz drei. Im Schlagballwurf konnte sie sich ebenfalls mit starken 27,50 Metern den zweiten Platz sichern.
Alles in allem war der Wettkampf ein gelungener Auftakt in die Freiluftsaison und lässt auf weitere Erfolge im Verlauf des Sommers hoffen.