Facebook
Youtube
Instagram
TG Fit!
TG Kids!

CORONA INFO - Sport in vereinseigenen Anlagen

Es gelten leider verschärfte Regeln für den Sportbetrieb. Unter anderem müssen alle Sporttreibenden in Innenräumen einen Immunisierungsnachweis vorzeigen. Nähere Informationen unter "Corona".

 

Der TG FIT!-Fitnessraum, das Billardstudio und die Spielräume von TG PLAY! können nur zu bestimmten Zeiten genutzt werden. Nähere Informationen unter "Corona".

 

Unser Infocenter! steht dir bei Fragen telefonisch, per Mail und auch persönlich gerne zur Verfügung.

 

Ok, verstanden

Abteilungsversammlung am 27.08.2021

Neustart in neuer Turnhalle

„Es war ein äußerst ungewöhnliche Zeit seit Beginn des Jahres 2020“, meinte Christina Oberschachtsiek, Leiterin der Abteilung „Jonglage und mehr …“ in der Turngemeinde Herford auf der Abteilungsversammlung, zu der alle Mitglieder endlich wieder in Präsenz eingeladen werden konnten. „Höhepunkt war die Durchführung einer mehrstündigen Jubiläumsveranstaltung zum 25-jährigen Bestehen der Jonglage-Abteilung und des Kinder- und Jugendzirkus Funtastic in der Diethard-Schulz-Halle am 15. Februar 2020 im Sportpark Waldfrieden.“ „Dann kam aber im März 2020 Corona und legte unseren Trainingsbetrieb lahm, obwohl unsere Artist*innen hoch motiviert waren,“ berichtet die stellvertretende Abteilungsleiterin Birthe Oberschachtsiek. Es gab dann nur noch acht Trainingstermine im Jahr 2020. Erst seit Ende Mai 2021 konnte der Trainingsbetrieb wieder teilweise und jetzt erst wieder vollständig aufgenommen werden. Geplante Auftritte des Kinder- und Jugendzirkus Funtastic im September 2021 wurden jedoch coronabedingt schon wieder abgesagt.

 „Wir befinden uns jetzt in einer Umbruchsituation“ analysiert Bernd Oberschachtsiek vom Leitungsteam. „Langjährige Übungsleiterinnen und einige erfahrene Artistinnen verließen die Abteilung, ein neuer Übungsleiter und zahlreiche neue Interessenten wurden jetzt aufgenommen.“ Zum Corona-Lockdown kam noch zusätzlich der Umzug in die Turnhalle der Meierfeldschule, der erfolgreich abgeschlossen wurde. „Wir haben in der Zeit des Stillstandes alles dafür getan, dass wir jetzt gute Trainingsbedingungen und neue Requisitenräume haben,“ so der Kassierer der Abteilung.

 Bei den Wahlen wurden Christina Oberschachtsiek (Abteilungsleiterin), Birthe Oberschachtsiek (Stellvertreterin) und Bernd Oberschachtsiek (Kassierer) in ihren Ämtern bestätigt. Florian Jostmeier als neuer Übungsleiter wurde stellvertretender Kassierer, Eric Manegold Kassenprüfer. Birthe Oberschachtsiek und Joachim Damm sind Delegierte für die Delegiertenversammlung der TGH.

 Die Abteilung wird sich jetzt verstärkt um die zirkus- und theaterpädagogische Ausbildung der jungen Artistinnen und Artisten kümmern und sie so fit für zukünftige Auftritte machen.

Zurück