Facebook
Youtube
Instagram
TG Fit!
TG Kids!

CORONA INFO - SPORTBETRIEB DER TGH WIRD AUSGESETZT BIS 07.03.2021!

Aufgrund der aktuellen Lage der COVID-19-Pandemie in Deutschland bleibt der Sportbetrieb der TGH bis voraussichtlich 07.03.2021 eingestellt. Wir bitten um euer Verständnis und hoffen euch im neuen Jahr beim Sport wieder zusehen.

 

Unter dem Menüpunkt "Corona" findest Du unserer FAQ zum Thema sowie die Regelungen für den Sportbetrieb während der Pandemie und natürlich auch unser digitales Sportangebot "Wir bewegen Dich!".

 

Bitte beachtet auch unsere geänderte Erreichbarkeit im Infocenter!

Ok, verstanden

Manege frei für Jongleure, Einradfahrer, Akrobaten, Artisten und alle, die Zirkuskünstler werden wollen. Willkommen bei den Shows des Kinder- und Jugendzirkus Funtastic.

Das Artistentraining findet zur Zeit wegen Corona nicht statt und beginnt erst nach Freigabe der Sporthallen durch die städtischen Behörden und durch die  TGH. Die Abteilung zieht im März 2021 in die Turnhalle der Meierfeldschule um.

"25 funtastische Jahre" - Jubiläumsveranstaltung 2020

Vor 25 Jahren gründeten 10 jonglierbegeisterte Jugendliche und Erwachsene die Jonglageabteilung in der TGH. Das war für uns der Anlass für eine große Jubiläumsveranstaltung. Hier kann das Programmheft aufgerufen werden.

25 funtastische Jahre, Turngemeinde Herford, Waldfriedenstr. 62, Herford, Diethard-Schulz-Halle
Samstag, 15.02.2020,16.00 – 20.15 Uhr

mit

  • Jubiläumsshow des Kinder- und Jugendzirkus Funtastic
  • Prämierung des FuntasticFoto2020 mit Preisverleihung
  • großformatige Ausstellung „25 funtastische Jahre“ und Quiz mit Preisverleihung
  • Mitmach-Aktion zum Erproben von Zirkusmaterialien
  • Show "Nachtlichter" des Kinder- und Jugendzirkus Funtastic

Presseberichte zur Veranstaltung findet man hier:

zum PDF-Dokument des Zeitungsartikels: Neue Westfälische, 17.02.2020, Texte und Fotos aus der Neuen Westfälischen sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion.

Herforder Kreisblatt vom 17.02.2020 mit einer Fotogalerie

hier geht es zur Bildergalerie

FuntasticFoto2020 - Ergebnisse Fotowettbewerb
1. Preis: Jonglage auf dem Strandkorb

Das außergewöhnliche Artistenfoto

Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der Jonglage-Abteilung und des Kinder- und Jugendzirkus Funtastic in der TGH führte die Abteilung diesen Fotowettbewerb durch.

Unsere Artistinnen und Artisten machten im Urlaub, zu Hause und an interessanten Orten Fotos von sich beim Jonglieren, beim Einradfahren und bei der Akrobatik. Diese wurden dann auf der Jubiläumsveranstaltung am 15.02.2020  ausgehängt. Jeder Besucher suchte sich dann sein Lieblingsfoto aus. So wurden die drei Sieger festgestellt.

  1. Platz: Ferris wollte so gerne jonglieren lernen, doch das war schwieriger als gedacht. In Duhnen am Nordseestrand stellte er fest, dass die Säckchen vom Strandboccia perfekt zum Trainieren waren. Von diesem Tag an trainierte er täglich am Strand und nach 14 Tagen war es dann soweit: Das Foto entstand am letzten Nachmittag des Urlaubs, kurz bevor ein Unwetter unseren Urlaub beendete. Trotz Sturm und Gewitterwolken stand Ferris oben auf dem Strandkorb und jonglierte glücklich – er hatte es endlich gelernt.
  2. Platz: Joanna -  Akrobatik am Meer: An dem Tag war das Wasser so schön glatt, dass sich alles gespiegelt hat.

 2. Preis: Spiegelbild an der Nordsee

  1. Platz: Mathilda -  Durch Wald und Wiesen – bis ins hohe Alter mobil (Die abgebildete Person ist 10 Jahre alt).

Jubiläumsshow "20 Jahre Jonglage und mehr" 2015

Am 31.01.2015 fand die große Jubiläumsveranstaltung in der Gesamtschule Friedenstal mit einer Ausstellung "Höhepunkte aus 20 Jahren", einer zweieinhalbstündigen Show und einem leckeren Büfett statt. Im ersten Teil der Show traten ehemalige Artisten (Funtasticos), der Zauberer Samoti, das Jonglagequartett Wegwerfgesellschaft und die Musikband Dreamers & Renegades auf. Die jungen Artistinnen und Artisten des Kinder- und Jugendzirkus Funtastic begeisterten anschließend die 250 Zuschauer mit einer imponierenden darstellerischen und artistischen Höchstleistung im zweiten Teil.

 Und das sagte die Presse dazu:

Neue Westfälische vom 02.02.2015

Herforder Kreisblatt vom 03.02.15

Bildergalerie

Jubiläumsveranstaltung "150 Jahre TGH" 2010

Am 10.06.2010 feierte die Turngemeinde Herford im Stadttheater Herford ihr 150-jähriges Bestehen. Die Jonglage-Abteilung und der Kinder- und Jugendzirkus Funtastic gestalteten das Rahmenprogramm. Mit einer zwölfminütigen Schwarzlicht-Show wurden die Abteilungen der TGH und ihre sportlichen Aktivitäten auf geheimnisvolle Weise dargestellt. Hochklassige Laufkugelartistik, wunderbare Einradchoreografien, spektakuläre Leiterakrobatik, die Inszenierung einer „Jonglierbar“ und eine Leuchtpoi-Präsentation mit überraschenden Lichteffekten überzeugten die Gäste von der hervorragenden artistischen und darstellerischen Qualität der Akteure.

Jubiläumsshow „10 Jahre Jonglage und mehr“ 2005
Leiterakrobatik

Am 29.01.2005 feierte die Jonglage-Abteilung ihr zehnjähriges Bestehen mit der ersten selbst produzierten abendfüllenden Show in der Gesamtschule Friedenstal (Herford). Zweieinhalb Stunden lang zogen die Artisten und Akteure die Zuschauer in den Bann:  Hochklassige Artistik auf Einrad, Laufrolle, Laufkugel und Akrobatik, Jonglagen mit Bällen, Keulen, Diabolos und Devilstick sowie eine Fakirshow der jungen Artisten begeisterten, weil die Nummern szenisch dargestellt wurden. Der Zauberer Samoti, zwei Jazz-Tanzgruppen der TGH, die Partnerakrobatik von Christina und Ronja sowie ein Keulenpassing von ehemaligen Artisten ergänzten das hochkarätige Programm. Natürlich wurde anschließend angemessen gefeiert.

Bildergalerie